wird in neuem Tab geöffnet

Verfasserangabe: Stepanka Busuleanu ; Evelyne Höhme
Jahr: 2019
Mediengruppe: B.Sach.Erw/L.sagg.ad

Zweigstelle: Landesdir. Kinderg. Standorte: 206 Frühe Bildung Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Barcode: 7400003022 Standort 2:

Ausgangspunkt für das Projekt Dialog schaffen waren zwei vom Institut für den Situationsansatz durchgeführte praxisbasierte Studien zu Wünschen und Erwartungen von Eltern mit Migrationsgeschichte und Fluchterfahrung an das frühkindliche Bildungssystem: ein Fünf-Länder-Forschungsprojekt „Children Crossing Borders“ (2004-2009) und eine einjährige Studie „Dialog schaffen“ (2012-2013). In Fokusgruppendiskussionen mit Eltern und Erzieher*innen wurde untersucht, wie Kindertagesstätten – als traditionell monokulturell und monolingual ausgerichtete Systeme – mit den Chancen und Herausforderungen einer pluralen Migrationsgesellschaft umgehen, wie sie sich auf die Vielfalt der Familien einstellen, und wie sich dies in ihren Konzepten, Angeboten und ihrer Praxis der frühkindlichen Bildung und Erziehung widerspiegelt.
Das Projekt „Dialog schaffen“ (2014-2017) hat die in den Studien identifizierten Themen der Eltern und pädagogischen Fachkräfte aufgegriffen. Es handelte sich um ein Pilotprojekt, in dem pädagogische Fachkräfte qualifiziert wurden, auf Augenhöhe in den Kontakt mit Eltern zu treten, Dialoggruppen mit Eltern in ihren Kitas zu etablieren und dadurch eine beständige Beziehung zu ihnen aufzubauen. In den Fortbildungen wurden Erzieher*innen aus verschiedenen Kitas in die Perspektiven der Eltern eingeführt und methodisch auf die Dialoge mit Eltern vorbereitet. Inhaltliche Grundlagen waren die Stimmen der Eltern und Erzieher*innen aus den Vorstudien zu Themen wie Umgang mit Sprachenvielfalt, Umgang mit ethnisch-kultureller Vielfalt, Vorstellungen von frühkindlicher Bildung sowie Wohlbefinden der Kinder.
Auf der Basis der Erfahrungen aus den bereits durchgeführten Fortbildungen und der pädagogischen Praxis entstand diese Handreichung für die pädagogischen Fachkräfte. Die Handreichung soll den Pädagog*innen dabei helfen, in den Dialog mit Eltern zu treten.

Verlag: Berlin, INA Berlin gGmbh
Systematik: Suche nach dieser Systematik 206 Frühe Bildung