Cover von Lauf nach Haus, kleine Maus wird in neuem Tab geöffnet

Verfasserangabe: Britta Teckentrup
Jahr: 2012
Mediengruppe: B.Bilderb/L.illustr.

Zweigstelle: KGS Bozen Standorte: 204 (Bilderbücher) Tiere & Natur Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Barcode: 7400002202 Standort 2:

Die Maus gehört - neben Hase und Bär - zu der Gruppe an Tieren, die im Bilderbuch am häufigsten vorkommt. Sie ist, wie die Kinder auch, klein und muss sich in der Welt der Großen behaupten.In beiden vorliegenden Bilderbüchern wird die Maus in die Welt hinausgeschickt. Die kleine Maus von Britta Teckentrup hat es aber schlechter erwischt, es ist finster, so herrlich finster, wie Bilderbücher selten sind, schon gar nicht die, die sich an die Jüngsten richten. In der finsteren Nacht läuft die kleine Maus also durch illustratorisch und textlich reduzierte und schablonierte Landschaften. Sie ist auf der Flucht vor Fuchs, Marder und Konsorten, um schlussendlich müde bei der Mausfamilie anzukommen. Horáceks Maus ist sowohl von den Illustrationen, wie auch vom Text weit üppiger. Hier wird auch ein gängiges Motiv der Kinderliteratur ausgebreitet: Die Maus muss aus ihrem Haus ausziehen, um für sich und den viel zu großen Apfel ein neues Zuhause zu finden. Sie wandert von Station zu Station, um am Ende bei ihrer eigenen Höhle wieder anzukommen. Die Reise hat nicht nur den Apfel kleiner werden lassen (Stichwort Reiseproviant), sondern auch die Maus verändert, sodass sie ihr altes Zuhause nicht mehr als solches erkennen kann und sich freut, ein neues Heim gefunden zu haben.Beide Bücher arbeiten mit starken Farbkontrasten, ausgestanzte Bildteile erzeugen Spannung und gewähren Einblick in die Zukunft der Geschichte. Teckentrups Arbeit besticht dabei gegenüber der von Horácek durch die Reduktion, sie gibt nur so viel preis, dass die Geschichte in den Köpfen der Leserinnen und Leser auftauchen und dort weiterwachsen kann und muss, aber erzählt diese nie aus. Auch ihre Illustrationen sind nach diesem Prinzip gestaltet. Grafisch reduzierte Bäume, Wege und Tiere geben nur das Setting vor, die Ausgestaltung überlassen sie der Phantasie des Kindes. (1000 und 1 Buch/Nico Kalteis/www.biblio.at)

Verlag: Jacoby & Stuart
Systematik: Suche nach dieser Systematik 204 (Bilderbücher) Tiere & Natur
ISBN: 978-3-941787-89-6
Beschreibung: 36 S. : Ill.