Cover von Manchmal male ich ein Haus für uns wird in neuem Tab geöffnet

Manchmal male ich ein Haus für uns

Europas vergessene Kinder
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Horst, Alea
Verfasserangabe: Alea Horst ; Vignetten von Mehrdad Zaeri
Jahr: [2022]
Mediengruppe: B.Bell. 6-8/L.narr

Zweigstelle: KGS Lana Standorte: 208 Interkulturelle Bildung / Direktionsbibliothek Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Barcode: 7420002377 Standort 2: Direktionsbibliothek

Ein erschütterndes Buch über Kinder, die in Flüchtlingslagern zuhause sind. (ab 8) (JR)Alea Horst sprach mit Kindern, die im Flüchtlingslager von Moria, dann in Kara Tepe leben. Manche von ihnen haben inzwischen einen positiven Asylbeschied, andere müssen noch abwarten, um zu erfahren, was mit ihnen passiert. Einige leben in Zelten, andere in Containerwohnungen, die weniger der Witterung ausgesetzt sind. Die Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren haben vieles erlebt, eine Reise über das Mittelmeer, den Brand von Moria oder den Tod eines Familienmitgliedes. Für manche von ihnen besteht ihr größter Besitz aus zwei Büchern. Sie vermissen die Schule, erzählen von Hunger und dem Fehlen von warmem Wasser - auch im Winter. So unterschiedlich die Herkunftsländer sind - Iran, Afghanistan, Syrien oder Kongo sie alle teilen ein ähnliches Schicksal.Das Buch geht zu Herzen, es gibt Einblicke in prekäre Verhältnisse, die wir in Europa mitverursachen. Unbedingte Leseempfehlung für Kinder und Eltern. (bn.bibliotheksnachrichten/Angela Zemanek-Hackl/www.biblio.at)

Verlag: Klett Kinderbuch
Systematik: Suche nach dieser Systematik 208 Interkulturelle Bildung